Home | Über mich | Ausbildung | U.W. Fotogalerie | Reiseberichte | Links | Gästebuch | Kontakt




Name: Ludger Schöppner
geboren 1959 in Herne, Westfalen
Beruf: Tischler
Tauchbrevets: CMAS/VDST Gold, seit 1996 PADI Instructor OWSI/ MSDT 916604

 

30 Jahre ist es her, als ich die ersten Bücher und Filme über die Unterwasserwelt von Jacques Cousteau und Hans Hass kennenlernte. Seitdem nahm mich diese faszinierende andere Welt unter der Wasseroberfläche gefangen und lässt mich bis heute nicht mehr los.
Vor mehr als 20 Jahren absolvierte ich meine ersten Tauchgänge und erhielt das Tauchbrevet "Bronze". Danach führten die ersten Tauchreisen zum Mittelmeer, dem Roten Meer, dem Indischen Ozean sowie in die Karibik.
1992 folgte eine 5-monatige Assistentenzeit auf einer Tauchbasis in Ägypten.
Seit 1996 bin ich PADI Instructor und vermittle meine Taucherfahrung und Leidenschaft bei der Aus- und Weiterbildung neuer Taucher.
Immer wieder von der Welt unter Wasser beeindruckt, wuchs in mir das Interesse, meine Taucherlebnisse auf Bildern festzuhalten. So begann ich im Jahr 1998 mit der Unterwasser-Fotografie. Zuerst fotografierte ich mit der Sea & Sea MM II -EX, vor 4 Jahren wechselte ich zu einer Nikon F70 im Seacam Pro-Gehäuse (verwendete Objektive 105 mm Macro, 20 mm Weitwinkel, 28-80 Zoom).

Besucher Nr. 592846 seit dem 01.03.2004 | Impressum